Navigation überspringen Sitemap anzeigen

U-Bahnlinie U5Projekte des artus architekturbüros

BVG

Lückenschluss Weiterbau der Linie U5

  • von U-Bhf. Alexanderplatz bis U-Bhf. Brandenburger Tor

Weiterer Inhalt folgt.

Kanzlerbahn Ausbau U5 Neubau

  • U-Bhf. Brandenburger Tor

Weiterer Inhalt folgt.

Kanzlerbahn Ausbau U5 Neubau

  • Fahrstrecke
  • Werkstatt Hauptbahnhof
  • U-Bhf. Hauptbahnhof
  • U-Bhf. Bundestag

Projekt:

  • Kanzlerbahn: Ausbau des Fahrweges, der Werkstatt, der U-Bahnstationen (Bundestag, Hauptbahnhof) und des Bahnhofs Brandenburger Tor

Projektbeschreibung:

  • Ausbau einer unterirdischen Bahnstrecke im Berliner Regierungsviertel, die ursprünglich als Rohbau errichtet wurde, zur Nutzung durch die Berliner U-Bahn.
  • Das Projekt umfasst zwei neue Bahnhofsbauten sowie eine Werkstatt zur Fahrzeugwartung.
  • Der zweispurige Fahrweg erstreckt sich über Tunnelabschnitte unter dem Brandenburger Tor und rund um den Reichstag, verläuft als Rechtecktunnel unter der Spree und endet hinter dem Hauptbahnhof in Richtung Turmstraße.

Besondere Merkmale:

  • Zunächst wurde ein Gleis für den Shuttle-Betrieb vorbereitet, wobei ein zweites Gleis später, nach Fortführung unter „Unter den Linden“, in Betrieb genommen werden kann.
  • Die Tunnel- und Bahnhofsbauten sind durch Elastomerlager vom Gleisbau entkoppelt, um Vibrationen und Geräusche zu minimieren.
  • Bahnhöfe:
    • Bundestag: Sichtbeton mit Antigraffitibeschichtung, Tageslichtzufuhr durch begehbare Glasplatten.
    • Hauptbahnhof: Bodenbelag aus Granitplatten, Wände und Decken mit Stahl-Emaille-Verbundkassetten.
    • Brandenburger Tor: Provisorische Inbetriebnahme im August 2009, vollständiger Ausbau im Jahr 2010.

Projektzeitraum:

  • 2005–2006: Bau der Werkstatt und Strecke bis zum Brandenburger Tor.
  • 2006–2010: Bau des U-Bahnhofs Brandenburger Tor.

Baukosten:

  • Werkstatt bis zum Brandenburger Tor: 19,2 Mio. € netto.
  • Bahnhof Brandenburger Tor: 8,4 Mio. € netto.

Leistungen der artus GmbH:

  1. Mitwirkung bei der Vergabe: Einholen und Auswerten von Angeboten.
  2. Bauoberleitung: Aufsicht über die Bauüberwachung und Abnahme des Projekts.
  3. Objektbetreuung und Dokumentation: Überwachung der Mängelbeseitigung sowie Erstellung eines Bauwerksbuches.
  4. Fachübergreifende Steuerung und Koordination: Koordination der Fachabteilungen und Ausführungsfirmen.
  5. Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination: Sicherstellung der Einhaltung der Baustellenverordnung.
  6. Vorbereitung der Vergabe für Werkstatt und Bahnhöfe: Mengenermittlung und Erstellung der Leistungsverzeichnisse.
  7. Örtliche Bauüberwachung: Überwachung der Ausführung im 2- oder 3-Schichtenbetrieb.

Auftraggeber:

  • Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Abt. U-Bahn, Bereich Anlagen
  • Ansprechpartner: Herr Liebich

Projektziel:
Abschluss und Inbetriebnahme der Kanzlerbahn, einschließlich der U-Bahnstationen und der Werkstatt, mit besonderem Fokus auf Funktionalität, Sicherheit und Integration in das Berliner Regierungsviertel.

Sanierung Vorhallen und Treppenaufgänge

  • U-Bhf Schillingstraße, Strausberger Platz, Weberwiese, Frankfurter Tor, Samariterstraße

Inhalt folgt.

Zum Seitenanfang